Einführung
Person
Biografie
"Kommunist" Dröscher
Tagesablauf
Notizen
Nachruf
Kirn
Bonn
Straßburg und Brüssel
Mainz
Wilhelm-Dröscher-Stiftung
Wilhelm Dröscher heute
Texte und Dokumente 
Fotogalerie
Links
Impressum
Abschied von Wilhelm Dröscher

Das Land war seine Basis - Europa war sein Ziel

"Wilhelm Dröscher hat das unverwechselbare Bild dieses Landes mitgeprägt'«, sagte Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel in der Trauerfeier für den im Alter von 57 Jahren plötzlich verstorbenen Bundesschatzmeister der SPD. An dem Staatsbegräbnis in dessen Heimatstadt Kirn nahmen außer Parlamentariern und Ministern unzählige Mitbürger teil, die trotz strömenden Regens "ihren" Wilhelm Dröscher auf dem letzten Weg das Geleit gaben oder dem Trauerzug ihre Ehrung bezeugten. Für Wilhelm Dröscher sei sein Engagement für Europa "immer auch ein Engagement für Rheinland-Pfalz" gewesen. Daraus spreche seine "auffallende Verwurzelung in seiner engeren Heimat", unterstrich der Ministerpräsident. Wilhelm Dröscher habe sich selbst verzehrt in seiner Aufgabe, mit voller Hingabe sein politisches Mandat wahrzunehmen. Die Sorgen vieler Hilfesuchender habe er buchstäblich zu seinen eigenen gemacht. "Nichts war ihm lästig, nichts zuviel, wenn es galt, sich unmittelbar für seine Mitbürger einzusetzen.“

Mit Leidenschaft sei Wilhelm Dröscher, so führte Landesvorsitzender Hans Schweitzer bei dem Staatsakt in der Kirner Turn- und Sporthalle aus, in und um Rheinland-Pfalz politisch tätig gewesen - als Amtsbürgermeister der damaligen Amtsverwaltung Kirn Land, als Abgeordneter des Wahlkreises Bad Kreuznach für den Deutschen Bundestag, als Vorsitzender der sozialdemokratischen Landtagsfraktion, als Bezirksvorsitzender, Landesvorsitzender und Bundesschatzmeister der SPD, ferner als Mitglied des Europäischen Parlaments und Vizepräsident der Energie-Kommission sowie als Präsident des Bundes Sozialdemokratischer Parteien der Europäischen Gemeinschaft.

Für Landesvorstand und Landtagsfraktion der SPD sei Wilhelm Dröscher das Leitbild weiterer Arbeit, betonte SPD-Landesvorsitzender Hans Schweitzer. Die Erinnerung an Wilhelm Dröscher und sein Wirken werde durch Schaffung einer ehrenvollen Auszeichnung für Bürger des Landes, die im Sinne seines Lebenswerks wirksam geworden seien, lebendig erhalten werden. Die Auszeichnung werde Wilhelm Dröschers Namen tragen.

"Wilhelm Dröscher hat sich aufgerieben für die Menschen dieser und der kommenden Generation", sagte Willy Brandt, der die letzten Grüße des Bundeskanzlers - Helmut Schmidt und Herbert Wehner hatten wegen des Besuchs in Polen nicht nach Kirn kommen können -, des Parteivorstands und der Bundestagsfraktion überbrachte. "Wären alle hier, denen er geholfen hat, diese Stadt könnte sie an Zahl kaum in ihren Mauern beherbergen." Wilhelm Dröscher sei ein Mann von Konturen und Gewicht gewesen und dennoch ohne Feinde. „Zuweilen war er unbequem, weil er wusste, was er wollte." Leidenschaftlich sei er für den Ost-West Ausgleich und die Einigung Europas im Westen eingetreten. Willy Brandt schloss: "Hätte Wilhelm Dröscher ein politisches Testament hinterlassen, er hätte uns die Pflicht zum Kampf für eine weltweite Abrüstung ans Herz gelegt. Er verkörperte wahres Menschentum.“

Landtagspräsident Albrecht Martin würdigte Wilhelm Dröschers Wirken, wobei er eine große Breite persönlicher und politischer Gemeinsamkeit feststellte. In seinem vielfältigen politischen Tim habe er sich von der Kraft Gottes tragen lassen. "Europa war sein Ziel", erklärte Senator Robert Pontillon, stellvertretender Vorsitzender des Bundes der sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien in der EG, dem Wilhelm Dröscher als Präsident durch seine Autorität zu einer gemeinsamen Plattform verholfen habe.

Unter den Trauergästen befanden sich u.a. Bürgermeister Hans Koschnick, Ministerpräsident Holger Börner, die Bundesminister, Dr. Jochen Vogel, Antje Huber, Helmut Rohde, Karl Ravens, die Schatzmeister und Landesminister Leisler-Kiep (CDU) und H. H. Karry (F.D.P.), der ehm. SPD-Schatzmeister Alfred Nau, Ruth Brandt, der frühere Präsident der EG-Kommission Dr. Sicco Mansholt, die luxemburgische Parteivorsitzende Lucy Schmitt und der belgische SP-Vorsitzende Karel van Miert.

Weitere viel beachtete Traueransprachen hielten Kirns Bürgermeister Gerd Danco und Wilhelm Dröschers Nachfolger in Kirn-Land, Adolf Schwenk, sowie der Präsident der Ev. Kirchen des Rheinlandes, Karl Immer, Düsseldorf.

Quelle: Der Sozialdemokrat- Rheinland-Pfalz. Ausgabe Dezember 1977

© Wilhelm-Dröscher-Stiftung - 2003  E-Mail direkt